BMW is watching you

Da schaut man sich so die Twitter Meldungen nach über einem Monat Abstinenz mal durch und stoplert über eine Meldung der Piratenpartei

„Überwachung auf vier Rädern: was technisch möglich ist: http://twurl.nl/o8jc6k (YT-Video)“

Ein Blog Eintrag mit Youtube Video dazu bei dem gezeigt wird was mit einem neuen BMW alles möglich ist. Eigentlich berichtet der Blog darüber dass Hacker ein paar BMWs lahm gelegt haben, irgendwo am Rande der Welt(mexiko).

Nach dem Video war ich dann doch ein wenig geschockt. BMW wusste wo sich der Reporter bewegte, BMW sperrte ihm das Auto aus der Ferne auf und hät’s ihm auch anstarten können, wenns das ned aus prinzip ned machen würden.

Ich fahre einen Opel, Baujahr 1999 und selbst der signalisiert mir schon durch Lämpchen was nicht passt, nicht passen könnte, klar wirft er noch nicht so detaillierte Fehlermeldungen wie die BMW high-tech-kisten, aber jetzt macht mir das schon ein bisschen angst. Klingt alles furchtbar praktisch, aber ich halts für nicht nötig, dass noch mehr Firmen über mich Bescheid wissen. Es reicht eigentlich schon, dass mein Mobilfunkbetreiber, Google, Facebook, Twitter, Myspace usw. wissen wann ich wo bin und was mache. Das muss mein Automobilhersteller nicht wissen.

Nachdem ich im Moment grad an George Orwells Buch 1984 lese, macht mir das schon gehörig Angst. Aber die Technologie ist absolut sicher. Es gibt keine Verschlüsselung die nicht geknackt werden kann!

1 Kommentar

  1. criticalliar said,

    15. April 2010 um 10:44 am

    Ja, das ist schon erschreckend. Die Firmen werben natürlich nur mit den positiven Aspekten, die die Technologisierung bringt.

    Ich habe mal gelesen, dass in den USA besorgte Eltern einen GPS Sender in das Auto ihrer Kinder einbauen lassen, damit sie sehen, wo die sind.

    Oder: Verwende nur mal die IP´s, die du mit Kommentaren erhälst. Damit kannst du über umwege schon seit ein paar Jahren herausfinden, wo sich deine Leser befinden (oder wenigstens wo sich der nächste Server befindet). Das ganze gibt es sogar von del.icio.us als App für den Blog. In Einzelfällen, die keine Anonymisierung verwenden, sieht man genau wo sie sind. (Gerade bei den neuen modischen Daten Handy Surf flats).

    Alles ohne vorwissen und hacken! Legal! Das finde ich erschreckend.

    Criticalliar

    http://www.criticalliar.wordpress.com


Hinterlasse einen Kommentar